Supervision

Supervision bietet Einzelpersonen, Teams und Organisationen den Rahmen, Ihr berufliches Handeln zu reflektieren und ggf. zu optimieren. Inhalte sind neben Fallsupervisionen auch Rollen- und Beziehungsdynamiken sowie die Zusammenarbeit im Team oder in der Organisation.

 

Ziel ist es, Ihre persönlichen und professionellen Handlungskompetenzen zu stärken und zu erweitern. Durch Supervision klären Sie Ihre Rolle und Ihre Identität im Beruf. Sie können Ihre beruflichen Interaktionen professioneller und effektiver gestalten und Ihre Arbeitssituation besser verstehen lernen.

 

Supervision bietet den Raum, die Interaktion mit Klient/innen oder Kunden zu hinterfragen und geeignete Strategien zu entwickeln.

 

Mit Hilfe von Supervision reflektieren Sie Ihre Rolle in der Arbeitswelt hinsichtlich Ihrer Funktionen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Im Einzel- oder Gruppensetting können Sie den konstruktiven Umgang mit Konfliktsituationen erlernen, Belastungen analysieren und reduzieren sowie neuen Anforderungen situationsgerecht begegnen.

 

Supervision ist eine adäquate Reaktion bei neuen Anforderungen, steigender Arbeitsbelastung sowie Spannungen in Teamkonstellationen, Zusammenarbeiten oder Kooperationen.

 

 

Methoden

 

Je nach Ihrer Fragestellung und Ihren Anliegen können methodische Klärungshilfen für die Reflexion verwendet werden, wie beispielsweise die "Arbeit mit dem Inneren Team", "Personzentrierte Aufstellungen“ oder künstlerische Techniken. Sie können sich über alle Methoden informieren lassen und das für Sie passende auswählen.

 

Rahmen

 

In einem ersten Gespräch klären wir Ihre Erwartungen und Ziele, mögliche Vorgehensweisen und den Hintergrund Ihrer beruflichen Tätigkeit.

 

Zudem wird das Setting hinsichtlich Zeit, Rahmen, Ort, usw. vereinbart. Für die Supervision bewährt sich eine Dauer von jeweils 1,5 – 3 Stunden über einen genau definierten Zeitraum, beispielsweise 10 Sitzungen.

 

Selbstverständlich unterliegen alle Inhalte der Schweigepflicht.